Wie werden Kanalschächte in die Straße gebaut? Und warum sind diese meist rund? Die einzelnen Bauteile haben wir per Foto festgehalten: Zu sehen sind hier die runde Schalung und der Schacht. Von außen ist für gewöhnlich nur der Schacht- oder Kanaldeckel zu sehen, der vom Auflagering in Position gehalten wird.
In den meisten Fällen ist dieser Deckel rund, was einerseits eine möglichst große Öffnung bei geringem Materialaufwand erlaubt und andererseits sicherstellt, dass der Deckel nicht in den Schacht rutschen kann. Das wäre bei einem eckigen Schachtdeckel möglich, wenn dieser angewinkelt und quer zur Öffnung des Schachtes darauf fiele. Diese potentielle Unfallquelle ist durch die Konstruktion ausgeschlossen.
Und nun zum Aufbau: Im Kanalschacht, auch Kontrollschacht genannt, befindet sich unter dem Schachtdeckel der Schachthals, durch den der Zutritt in die Kanalisation über eine Leiter in der Wand des Schachts gewährleistet ist. In den Seitenwänden befinden sich Öffnungen als Zu- und Abgänge und im Boden ein Gerinne für das Abwasser, sodass dieses den Schacht kontrolliert passieren kann.