Ausgewählte Projekte

Freiham Nord

Richard-Strauss-Strasse / Leuchtenbergring / Einsteinstrasse / Effnerplatz

Das Planungsgebiet umfasst für den ersten Realisierungsabschnitt Freiham Nord den bisher landwirtschaftlichen genutzten Raum zwischen der BAB 99 und dem Stadtteil Neuaubing.

 

In diesem neuen Stadtteil wird über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren ein kompakter, urbaner und grüner Wohnstandort für ca. 18.000 – 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit entsprechend sozialen und kulturellen Infrastruktureinrichtungen entstehen. Das gesamte Planungsgebiet des ersten Abschnitts hat eine Größe von insgesamt 81 ha.

 

Am 17.10.2013 wurden wir mit den Ingenieurleistungen für den Neubau der Verkehrsanlagen beauftragt.

 

Der Planungsumgriff der Verkehrsanlagen umfasst im Wesentlichen:

 

  • Zwischen- und Endausbau sämtlicher neuer Erschließungsstraßen und der Fahrradstraße
  • Umbau der Bodenseestraße, Freihamer Weg, Germeringer Weg und Wiesentfelser Straße im Projektgebiet
  • Zwischen- und Endausbau der Platzbereiche (Ausführung erfolgt gemäß den Vorgaben aus Wettbewerben)
  • Planung der Verkehrsführung während der Bauzeit für die Bodenseestraße
  • Zuarbeit für die Beantragung einer GVFG-RZStra-Förderung für den bauklassengerechten Ausbau

Größe der neu- oder umgebauten Verkehrsfläche

 

Die Verkehrsflächen des Projektgebietes für den Neu- bzw. Umbau liegen bei ca. 150.000 m²

 

Honorarzone und Baukosten

 

Die Bruttobaukosten betragen nach dem bisherigen Planungsfortschritt ca. 20,111 Mio. € und werden den Honorarzonen III und II zugeordnet.

 

Mehrstreifige Straße mit getrennten Richtungsfahrbahnen

Die Bodenseestraße wurde mit zwei Fahrstreifen je Richtung und getrennten Richtungsfahrbahnen ausgebildet. Zur Teilung der Richtungsfahrbahnen ist eine doppelte Schmalstrichmarkierung oder ein Mittelteiler mit Kleinsteinpflaster oder Grünfläche vorgesehen.

 

Knotenpunktsausbildung

 

Alle beplanten Knoten im Bereich der Bodenseestraße sind komplexe Knotenpunkte. Die Knotenpunkte haben 3 oder 4 Arme, alle Knotenpunkte weißen Verkehrsinseln und gesonderte Abbiegespuren auf. Der Knotenpunkt Bodenseestraße / Hans-Steinkohl-Straße liegt im Bereich der Anschlussrampe zur Eisenbahnüberführung (Brücke) -> komplexer Knotenpunkt mit Anschlussrampe.

Radverkehrsanlagen

 

Der neue Stadtteil soll ein „autoarmes“ Wohnen ermöglichen und ist somit stark für den Fußgänger- und Radverkehr ausgelegt. Neben einer durchgängigen Hauptradroute in Nord-Süd Richtung als Fahrradstraße wird das Quartier in West-Ost- Richtung durch zwei weitere Hauptrouten Rad erschlossen und einem Radschnellweg mit Anbindung nach Pasing.

 

Auch die übrigen Straßen weißen entsprechende Radverkehrsanlagen auf.

 

Erbrachte Leistungsphasen gem. § 47 HOAI – nur die Leistungsbereiche welche für die Bewertung relevant sind

Erbrachte Leistungsphasen gem. § 47 HOAI

 

Zwischenausbau und Endausbau Bodenseestraße:

  • HOAI § 47, Lph 3 Entwurfsplanung, 01/2015 bis 08/2015 (abgeschlossen)
  • HOAI § 47, Lph 5 Ausführungsplanung, 08/2015 bis 10/2015 (abgeschlossen)
  • HOAI § 47, Lph 6 Vorbereiten der Vergabe, 08/2015 bis 11/2015 (abgeschlossen)
  • HOAI § 47, Lph 8-Besondere Leistungen Örtliche Bauüberwachung: 2016 bis 2017 (abgeschlossen)
  • Überwachung Verkehrssicherung mit Protokoll: 2016 bis 2017
  • Erstellung von Verkehrsführungs- und Verkehrszeichenplänen nach RAS 2014 bis 2015
  • Spartenkoordination 2016 bis 2017 

 

Endausbau:

  • HOAI § 47, Lph 2 Vorplanung, Gesamtmaßnahme, 10/2013 bis 09/2015 (abgeschlossen)
  • HOAI § 47, Lph 3 Entwurfsplanung, 1. Ausbaupaket 06/2017 bis 10/2017 (abgeschlossen)
  • HOAI § 47, Lph 4 Genehmigungsplanung, 
  • Wasserrechtsverfahren, Gesamtmaßnahme, 01/2015 bis 08/2015 (abgeschlossen)
  • HOAI § 47, Lph 5 Ausführungsplanung, Gesamtmaßnahme seit 05/2016 (in Bearbeitung)